ODER
Für mich ging es als erstes in die Personalabteilung. Da war ich 3 Wochen und bin jetzt seit kurzem im Marketing. Als nächstes komme ich in den Einkauf.
Im Personal hatte ich sehr unterschiedliche Aufgaben. Ich habe bei den Einstellungstests für die neuen Azubis geholfen, war bei einigen Vorstellungsgesprächen dabei und plante einige neue Beiträge für den Azubi-Blog. Außerdem war zu dem Zeitpunkt der Videodreh mit der Werbeagentur (dazu seht ihr hier bald noch mehr!) und ich durfte auch da mit dabei sein und helfen. Außerdem habe ich Grafiken, Werbeflyer und neue Excel-Tabellen entworfen. Dazu hatte ich auch noch immer wieder Schulungen zu Themen wie Personalbeschaffung, Arbeitszeugnisse oder Personalmanagement, sodass ich auch diese Bereiche des Personalwesens kennenlernen durfte.
Eigentlich gab es keinen typischen Arbeitstag. Meistens bin ich morgens so zwischen 7:30 und 8:00 Uhr ins Büro gekommen, hab meinen Laptop hochgefahren und mich eingerichtet. Als erstes habe ich dann geschaut, ob noch Mails oder Nachrichten vom Vortag liegen geblieben sind und diese bearbeitet. Danach habe ich mich entweder an eine Aufgabe vom Vortag gesetzt und die abgeschlossen oder mir eine neue aus meinem Aufgaben-Pool ausgesucht. Dabei gab es zwar grobe Vorgaben, welche Aufgaben Priorität hatten, aber im Großen und Ganzen konnte ich das eigenverantwortlich machen. Meistens standen im Laufe des Tages auch noch Meetings und Schulungen an.
Ich hatte von Anfang an klare Ansprechpartner, zum einen meine Ausbildungsbeauftragte in der Abteilung und zum anderen unsere Ausbildungsleitung. Aber auch die anderen Teammitglieder waren jederzeit bereit, mir Fragen zu beantworten oder bei Problemen zu helfen.
Die Arbeitsatmosphäre war sehr herzlich und entspannt. Ich wurde direkt in das Team integriert. Ich konnte mit Fragen und Problemen immer kommen und durfte auch meine Meinung und meine Ideen miteinbringen. Aber auch neben der Arbeit war es oft lustig und in den Pausen hatte man immer jemanden zum Quatschen.
Zu den anderen Azubis habe ich viel Kontakt. Die meisten von uns sind im selben Stock (wenn wir nicht im Home Office sind) und so trifft man eigentlich immer jemanden. Die Mittagspausen verbringen wir oft zusammen. Außerdem setzen wir uns, wenn die Arbeit in der Abteilung es zulässt, immer mal wieder zusammen, um an eigenen kleineren Projekten zu arbeiten. Wie zum Beispiel der Azubi-Blog. 😊
Der erste Block war echt spannend. Es war cool, die ganzen anderen Studenten aus den verschiedenen Unternehmen kennenzulernen. Die Vorlesungen waren (meistens) auch echt interessant. Wir haben einen lustigen Kurs und die meisten Dozenten sind auch immer mal wieder offen für Späße, die die Stimmung auflockern und das Lernen leichter machen.
In der Personalabteilung hat mir der Bewerbungsprozess für die neuen Azubis am besten gefallen. Es war echt spannend, alles so von Anfang bis Ende mitzuerleben. Ich durfte bei der Sichtung der Bewerbungsunterlagen über die Schulter schauen und so lernen, worauf es wirklich bei einer Bewerbung ankommt und auf was man achten sollte. Dann kamen die Einstellungstests, die ich mitbetreuen durfte, bis schließlich die Einladung zum Vorstellungsgespräch kam. Da habe ich die Bewerber unten abgeholt, zum richtigen Raum gebracht und dabei schon mal das erste, lockere Gespräch mit ihnen geführt. Danach war ich auch beim Vorstellungsgespräch dabei und durfte sogar selbst Fragen stellen – das war echt schwieriger als gedacht.
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