ODER
Ich habe mich im Internet auf die Suche gemacht nach einer Ausbildung die zu mir passt. Ich bin demnach online auf Europcell gestoßen und habe mich direkt über die Karriere Website der Firma beworben.
Ich finde es sehr wichtig, einen Ansprechpartner zu haben auf den Verlass ist. Denn gerade wenn man neu in die Berufswelt einsteigt, ist vieles noch etwas unklar. Außer dem ist es mir wichtig, offen über Probleme und Situationen sprechen zu können. Regelmäßige Feedbackgespräche helfen einem, sich selber besser einschätzen zu können und zu lernen. Diese Erwartungen wurden während meiner Ausbildung auch erfüllt.
Es hat mir Spaß gemacht, Einblicke aus jeder Abteilung sammeln zu können. Sei es in der Logistik, Buchhaltung, Customer Service, Personalabteilung oder Empfang. Mir gefällt besonders, die eigenständige Arbeit und das mitwirken an Aufgaben und Projekten.
Es gibt mal schwierigere Tage, an denen einem die Arbeit viel vor kommt und man gerne etwas anderes machen würde. Aber auch diese Tage haben ein Ende. :)
Ich wurde sehr offen im Büro von meinen Kollegen empfangen. In jeder Abteilung hatte ich jemanden, der sich die Zeit genommen hat mir das Tagesgeschäft und die Schritte der Aufgaben ausführlich zu erklären. Die positiven Feedbacks haben geholfen, sich wohl zu fühlen und selbstbewusster durch den Arbeitsalltag zu laufen. Es motiviert einen, zu wissen das meine Arbeit auch als Azubi geschätzt wird.
Da ich
zu der Zeit auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle als
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung war, habe ich mich auf
Ausbildungsplatzsuchportalen umgeschaut und bin auf die Stellenanzeige
gestoßen. Auf dem ersten Blick sah die Stellenanzeige sehr ansprechend und
interessant aus und ich habe mich über den üblichen Bewerbungsprozess
beworben. Nach 2 sehr positiven Bewerbungsgesprächen und einem
Probearbeitstag stand die Entscheidung fest, dort meine Ausbildung
anzufangen, sofern ich angenommen werde.
Da mir schon vieles im Bewerbungsprozess klar erklärt und beschrieben wurde, war mir bewusst, mit was ich rechnen konnte, sofern ich dort anfangen würde. Weshalb ich nicht viele Erwartungen hatte, jedoch war ich sehr froh darüber, dort anzufangen, und meine Wünsche wie Erwartungen wurden auch nach Beginn voll und ganz erfüllt.
Sehr Spaß gemacht hat mir, dass ich schon von Anfang an auch an kleineren Projekten arbeiten konnte und man immer etwas zu tun hatte. Aber es gab auch Aufgaben, welche mir nicht so gefallen hatten, da auch manchmal Aufgaben mit dabei waren, welche nicht so sehr in die IT-Richtung gegangen sind.
Ich wurde sehr herzlich bei Europcell empfangen und man hat mir an meinem 1. Tag eine Roundtour gegeben, bei der ich alle Mitarbeiter kennenlernen durfte und mir alle Räume gezeigt wurden. Auch waren alle sehr hilfsbereit und bei Fragen wurde mir stets weitergeholfen.
Ich würde jedem, der sich für eine Ausbildung bei Europcell entscheidet, mitgeben, mit Motivation und Spaß an die Sache ranzugehen. Geht offen damit um und seid selbstbewusst, dann wird eurer Zukunft nichts im Wege stehen.
Da ich auf Suche nach einer Ausbildungsstelle war, recherchierte ich täglich nach neuen Stellen, die in meinem Interesse waren. Durch einen Onlineportal für Azubis bin ich auf Europcell gekommen. Europcell hat sofort mein Interesse geweckt.
Ich hatte mir vor meiner Ausbildung erhofft, dass ich meine englischen Kenntnisse im täglichen Arbeitsalltag einbringen kann, auf eine effiziente Einarbeitung und natürlich, dass ich mich mit all meinen Kollegen gut verstehen werde. Diese Wünsche haben sich erfüllt. Alle Kollegen sind sehr aufgeschlossen. Man wird sehr respektvoll behandelt und es werden alle Fragen beantwortet, die man hat. Bei Europcell lautet das Motto:“ Es gibt keine Dummen Fragen“. Da es sich um ein Internationales Unternehmen handelt, spricht oder schreibt man so gut wie immer englisch mit anderen Kollegen. Je nachdem in welcher Abteilung man ist, verwendet man englisch eher mehr oder weniger.
Da ich erst im 2. Lehrjahr bin, habe ich noch nicht alle Abteilungen besuchen dürfen. Besonders gut gefallen hat mir aber, dass wir als Azubis ein Projekt leiten durften. Wir hatten dazu die volle Verantwortung. Man lernt seine Kollegen somit besser kennen und lernt auch im Team arbeiten zu können. Natürlich gibt es auch immer Aufgaben, die einem nicht liegen, aber dass ich diese dann deshalb nicht gerne gemacht habe, kann ich so nicht sagen. Im Gegenteil, wenn ich bemerkt habe, dass ich eine Aufgabe eher schwieriger fand, fragte ich einfach nochmal nach, sodass ich am Ende auch diese Aufgabe ohne große Probleme meistern konnte.
Azubis werden bei Europcell mit Respekt behandelt. Sie haben zu jederzeit ein offenes Ohr und unterstützen uns, wie sie nur können. Wir werden in den täglichen Arbeitsalltag mit einbezogen mit unseren eigenen Projekten und Aufgaben. Dabei lassen sie uns aber nicht allein. Außerdem schätzen sie unsere eigene Individualität, denn jeder Azubi / Mensch ist anders auf seine eigene Art und Weise.
Ich bin über ein Onlineportal für Auszubildende auf die Firma Europcell gestoßen.
Da ich mich ja für eine kaufmännische Ausbildung entschieden hatte, habe ich mir besonders auf die Einblicke im Ein- Verkauf gefreut. Dadurch, dass die Europcell ein mittelständiges Unternehmen mit knapp 100 Mitarbeiter*innen, aufgeteilt auf alle Abteilungen, erhält man viele Einblicke in die Arbeitsabläufe. Man wir zu Beginn schon gleich in die Struktur intrigiert und kann sofortig Erfahrungen anhand der Vielzahl und Diversität der Aufgaben sammeln.
Während einer Ausbildungszeit besucht man jede Abteilung, von Customer Service oder der Logistik bis hin zur Finanzbuchhaltung, natürlich gibt es noch viel mehr Abteilungen. ;)
Spaß hat mir die Arbeit in der Abteilung HR (Human Ressource/Personalabteilung) gemacht, Gespräche mit neuen Bewerber*innen zu führen um Termine zu finden oder einfach Fragen über die Firma zu beantworten, es war immer was neues dabei. Es sind auch noch andere Aufgaben im Bereich Firmen Administration angefallen die auch spannend waren.
Jeder Azubi muss auch mal an den Empfang. Der Empfang könnte sogar einer unserer wichtigsten Abteilungen sein, da dort alles von Briefen, Terminen und ausgehender Post zusammenkommt und abgewickelt wird. Ich will nicht sagen, dass es mir dort nicht nicht gefallen hat, jedoch muss ich gestehen, dass ich andere Abteilungen spannender fand.
Ich werde als vollwertiges Mitglied in der Firma und in meinem Abteilungen angesehen. Es gibt jetzt keine Aufgabe oder Auftrag wo ich sagen würde dies sei „Azubi“-Arbeit, man bekommt Aufgaben die einen Weiterbilden sollen und nicht zur Zeitüberbrückung.
Auch einen schlechten Umgang mit mir als Azubi habe ich noch nie erlebt und sollte mal was sein habe ich auch immer einen Ansprechpartner*in meines Vertrauens mit dem man reden kann.
Viele Tipps kann ich da nicht geben, würde einfach sagen, dass es sich lohnt eine Bewerbung an die Firma Europcell zu schicken.
Informiere dich gut über die Firma und habe deine Interessen und Wünsche an deine Ausbildungsfirma klar definiert.
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