ODER
Ich bin Silja Voigt, und arbeite im Customer Service der Europcell GmbH. Das ist eine der verschiedenen Abteilungen, die unsere Azubis während Ihrer Ausbildung durchlaufen.
Der Customer Service ist noch aufgeteilt in mehrere Teams. Diese Customer Service Teams sind nach Kundenmärkten strukturiert und ich bin für das Team Lateinamerika die zuständige Ausbildungsbeauftragte.
Ich mache die Azubis mit den Aufgaben der Abteilung vertraut, vermittle das notwendige Know-How und Hintergrundwissen, bin jederzeit da für Fragen und koordiniere die Aufgaben, die Tag für Tag zu erledigen sind.
Die Ausbildung bei der Europcell GmbH ist durch vielseitige Aufgaben gekennzeichnet. Da wir viele unterschiedliche Märkte und Kunden betreuen, die auf der ganzen Welt verteilt sind, begegnen uns im Arbeitsalltag die verschiedensten Auftragsstrukturen und Arbeitsabläufe. Man lernt die work culture der verschiedensten Länder kennen und auch in unserem Büro sind viele Sprachen und Kulturen anzutreffen. Durch dieses breite Aufgabenspektrum findet man vieles, was man in der Berufsschule nur theoretisch lernt, bereits auf der Arbeit wieder und kann die Inhalte der schulischen Ausbildung besser nachvollziehen.
Darüber hinaus bietet die Europcell viele Benefits wie das eigene Fitnessstudio, Pilateskurse, Sprachkurse und das Bahnticket für Azubis. Die Lage des Büros in der Nähe der Hanauer Innenstadt macht es außerdem möglich die Mittagspausen vielseitig zu gestalten. Was mir hier besonders gut gefällt: bei der Europcell sind alle Mitarbeitenden per Du, dadurch ist der Umgang unter Kollegen direkt vertrauter und man kommuniziert auf Augenhöhe.
Ich habe selbst die Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau abgeschlossen und würde es auch genauso wieder tun. Die Arbeit im internationalen Handel wird nie langweilig und befindet sich stetig im Wandel.
Man lernt jederzeit etwas Neues dazu. Trotzdem bin ich überzeugt, dass auch die anderen Ausbildungsberufe ihre Vorzüge haben.
Letztendlich kommt es ganz darauf an, was man sich für seine Zukunft am besten vorstellen kann und wo die eigenen Stärken liegen.
Hi! Mein Name ist Lorina Kohl, ich bin 25 Jahre alt und arbeite bei Europcell in der Finance Abteilung. Im Unternehmen bin ich seit 2018 und seit 2021 nun in der Finance Abteilung angesiedelt.
Ich kümmere mich bei uns unter anderem um die Zahlungen, erstelle den Monatsabschluss und bin verantwortlich für verschiedene Steuer – und statistische Meldungen.
Außerdem bin ich die Ausbildungsbeauftragte in meiner Abteilung und koordiniere und plane den Ausbildungsverlauf der einzelnen Auszubildenden.
Als Auszubildender bei der Europcell kannst du dich darauf verlassen, dass jeder Tag anders wird und du dazu ausgebildet wirst, jede Challenge mit dem nötigen Know-How zu meistern.
Hierbei stehen dir die Kollegen und Ausbildungsbeauftragten mit Rat und Tat zu Seite und zeigen dir, wie vielfältig unsere Arbeitsabläufe sind.
Genau durch diese vielfältigen Arbeitsabläufe wirst du bestens in der Praxis auf einen erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung vorbereitet.
Durch zahlreiche Benefits wie Pilateskurse, ein Fitnessstudio im Haus oder eine Jogging-Gruppe, kannst du dich auch neben der Arbeit ordentlich bei uns auspowern!
Förderung und eine nachhaltige Ausbildung sind für uns sehr wichtig und du wirst von Tag 1 ein Teil unseres internationalen Teams sein.
Ich selbst habe meine Ausbildung bei der Europcell zur Groß- und Außenhandelskauffrau gemacht und würde dies auch wieder so tun.
Der Grund dahinter ist, dass ich so Einblick in alle Arbeitsstrukturen des Unternehmens gewinnen konnte, die mir bis heute in meinem täglichen To-Do weiterhelfen.
Mittlerweile hat sich das Angebot unserer Ausbildungsberufe aber auch vergrößert und eine Ausbildung spezifisch in der Finance Abteilung oder in der IT ist möglich!
Hier kommt es ganz darauf an, wofür du dich begeistern kannst und wo deine Stärken liegen.
Einen Einblick in jeden Bereich des Unternehmens bekommst du aber, egal für welchen Ausbildungsberuf du dich entscheiden würdest!
Hallo! Mein Name ist Antonio Linde Ruiz. Ich bin der Customer Service Manager und arbeite seit September 2022 für die Europcell GmbH.
Ich verantworte den Customer Service nicht nur in Hanau, unser Hauptsitz, auch in Hong Kong und in Shanghai haben wir Kolleginnen und Kollegen sitzen, die unsere internationalen Geschäfte abwickeln.
Wichtig für mich ist die Weiterentwicklung und Förderung unseres Teams, wie auch unseren Service stetig zu verbessern.
Mitarbeiterführung ist nicht nur ein Job, sondern meine Leidenschaft.
Als Auszubildender wirst du bei der Europcell viele Abteilungen durchlaufen, die sehr unterschiedlich sind. Allein die Aufteilung im Customer Service ist sehr interessant. Wir haben eine Asien, Latein- und Südamerika, Ost- und Westeuropa Abteilung. Du kannst dich mit vielen Kollegen aus über 20 verschiedenen Ländern austauschen. So viel interkulturellen Austausch wirst du selten finden. Das macht die Ausbildung interessant und spannend zugleich. Um den Rundumblick im Unternehmen zu erhalten, dürfen unsere Auszubildende nicht nur die fachspezifischen Abteilungen erleben, sondern auch HR, Finance, IT, Logistik, und Admin, wie auch den Empfang.
Jede Abteilung hat ihren Ausbildungsbeauftragten. Damit gewährleisten wir in jeder Abteilung ein adäquates Erlernen der Tätigkeiten und einen direkten Ansprechpartner.
Ich bevorzuge natürlich, wie nicht anders erwartet, die Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau. Nicht nur weil ich in diesem Fachbereich tätig bin. Nein! Der Grund dahinter ist, die Vielfalt, die diese Ausbildung mit sich bringt. Die Einblicke, die ein Auszubildender bei uns erhält, sind überwältigend.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.