ODER
Melina: Ich habe mich über das Azubiportal der
Sparda-Bank Südwest online um den Ausbildungsplatz beworben. Einige Tage später
erhielt ich von der Ausbildungsbeauftragten aus der Filiale, für die ich mich
beworben hatte, einen Anruf: Sie wollte mich näher kennenlernen. Nach dem Gespräch
wurde ich zu einem weiteren Gespräch eingeladen und durfte mich gleich der
Leiterin der Gebietsdirektion vorstellen. Noch am selben Tag bekam ich die
Zusage!
Julian: Ich
habe mich auch online beworben. Meine anfängliche Nervosität wurde mir direkt zu
Anfang meines Vorstellungsgesprächs von meinen zukünftigen Kollegen und
Vorgesetzten genommen. Das Gespräch verlief deutlich entspannter und familiärer
als meine Vorstellungstermine zuvor. Die Rückmeldung von der Sparda-Bank und
ein Angebot für ein Vorpraktikum erhielt ich noch in derselben Woche. In dem
zunächst einwöchigen Praktikum konnte ich dann meine ersten Erfahrungen sammeln
und wurde auch gleich als vollwertiges Mitglied in die Sparda-Familie
aufgenommen. Am Ende der Woche war mir klar, dass die Ausbildung genau das
richtige für mich ist.
Melina: Meine Erwartungen an die Ausbildung, jeden
Tag neue und spannende Dinge zu lernen, wurden vollkommen erfüllt. Wir Azubis
werden optimal auf unsere berufliche Zukunft vorbereitet, was mir ebenfalls
sehr wichtig ist.
Julian: Meine
Erwartung war, eine abwechslungsreiche Ausbildung zu erfahren, bei der ich im
direkten Kundenkontakt stehe und die Fähigkeiten eines guten Beraters
vermittelt bekomme. Direkt am ersten Tag meiner Ausbildung wurde ich fest ins
Team eingebunden und erhielt die Chance, mich gleich im Kundenkontakt zu
bewähren.
Julian: Absolut.
Wir haben zu allen Themen Ansprechpartner vor Ort, sei es ob ich Fragen zu
Produkten, Prozessen oder auch zur Ausbildung an sich habe. Ich kann mich auf
meine Kollegen, Ausbildungsbeauftragten und Mitazubis verlassen und weiß, dass
sie für mich da sind und mich in meiner Ausbildung unterstützen.
Melina: Du solltest flexibel sein, weil es wichtig ist, dass Du Dich
auf die verschiedenen Kunden und ihre Anfragen einstellen und auf sie eingehen
kannst. Außerdem solltest Du eine hilfsbereite, kontaktfreudige und freundliche
Person sein, da Du im ständigen Kontakt mit Menschen bist.
Julian: Es finden
regelmäßig Seminare statt, in denen wir sowohl in der Theorie unterrichtet
werden, als auch in den praktischen Fähigkeiten gefestigt werden, zum Beispiel
zu Themen wie Vermögensanlage oder Finanzierung. Während dieser meist mehrtägigen
Veranstaltungen haben wir auch die Möglichkeit, die Mitazubis anderer Gebiete besser
kennenzulernen und uns auszutauschen. Zusätzlich bietet die Sparda-Bank Südwest
mehrere eintägige Workshops durch externe als auch interne Trainer an. Dabei
geht es unter anderem um die Kundenansprache, die Telefonie oder auch um den
Umgang mit Reklamationen. Wir können uns zudem in speziellen Azubiprojekten,
wie dem Azubiblog oder der Azubifiliale, engagieren und unsere Kompetenzen
erweitern.
Melina: Du solltest Du
selbst sein, denn bei der Sparda-Bank steht der Mensch im Mittelpunkt. Außerdem
ist ein selbstbewusstes Auftreten, ohne überheblich zu wirken, sehr wichtig.
Natürlich solltest Du Dich im Vorfeld über die Sparda-Bank informieren.
Julian: Versuche,
locker zu bleiben. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber es wird Dir
sehr helfen. Verstellt Euch nicht und seid ganz Ihr selbst, auch wenn es
vielleicht das erste Mal im Anzug und noch etwas ungewohnt ist. Schaut mal in
den Azubi-Blog der Sparda-Bank Südwest rein. Dort findet Ihr weitere Eindrücke
aus Erfahrungsberichten unserer Azubis zu ganz bankalltäglichen Themen.
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